KEG-Wertebündnis

Erzählen

Diese Methoden des Improvisationstheaters ist für Fortgeschrittene.

 

Variante 1

Zuerst werden einige Sätze/ Aussagen aufgeschrieben, die z. B. im Rahmen einer Unterrichtsstunde, einer TV-Sendung usw. vorgekommen sind.

Die Jugendlichen einigen sich nun auf ein Thema zu dem sie eine Geschichte erzählen wollen. Im Laufe der Geschichte versuchen sie immer wieder, die im Vorfeld notierten Sätze und Aussagen in ihre Erzählung zu integrieren.

--> Clip Nr. 5

 

Variante 2

Mindestens zwei Jugendliche stehen nebeneinander und versuchen zu einem im Vorfeld festgelegten Thema eine Geschichte zu erzählen. Die Schwierigkeit dabei: jeder darf der Reihe nach immer nur ein Wort sagen!

--> Clip Nr. 6

 

Variante 3

Diese dritte Möglichkeit bietet den Darstellern große Freiheiten. Man einigt sich im Vorfeld auf einen bestimmten Begriff, Beruf, Vornamen, etxc. oder lässt sich hier vom Publikum eine Vorgabe machen. Im Anschluss beginnt das Theater, indem die Laien-Schauspieler rund um den Begriff eine Geschichte erfinden. Ein vorher bestimmter "Regiseur" gibt der Geschichte oder der Aufführung immer wieder neue Wendungen, indem er f´ür das Publikum verständliche Anweisungen an die Darsteller weitergibt.

In unserem Beispiel wurde der Vorname "Miriam" genannt und es wird die Geschichte erzählt, wie Miriam zu ihrem Namen kam.

--> Clip Nr. 7