KEG-Wertebündnis

Angekommen?! ...in Aschaffenburg

Fotoausstellung der DaZ-Schüler (8ak/b) an der Pestalozzi-Mittelschule

 

„Was vermisse ich in Deutschland?“ oder „Was gibt mir Hoffnung in der neuen Heimat?“ waren nur zwei von vielen Fragen, die Daz-Schüler der 8. Jahrgangsstufe beantworten sollten. Hierfür machten sie eine Woche lang Fotos mit ihren Smartphones und druckten sie in der Schule aus. Für die Fotoausstellung, die am 27.9. (Elternabend) begann, gestalteten die Schüler zudem Rahmen und verfassten eigene Texte.

 

Das Projekt, das von der KEG-Bayern initiiert, durchgeführt und aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit, Soziales, Familie und Integration gefördert wird, soll die jungen Projektteilnehmer, die aus verschiedenen Ländern stammen, dazu anregen, sich Gedanken über sich selbst und ihre neue Heimat zu machen. Zugleich sollen alle Besucher der Ausstellung nachvollziehen, wie schwierig es ist, sich in einem neuen Land zurechtzufinden und was alles dazu gehört, um wirklich anzukommen.

Zurück